Gedenkrede Dr. Heinz Fischer.
Veranstalter Mauthausen Komitee Steyr.
Mitveranstalter u.a. Evang. Pfarrgemeinde A.B. Steyr.
DETAILS
80 Jahre Befreiung vom Nationalsozialismus
Vor 80 Jahren, am 5.Mai 1945, wurden die Häftlinge des KZ-Außenlager Steyr-Münichholz durch US-amerikanische Truppen befreit. In der Haagerstraße in Steyr erinnert ein Denkmal an die Häftlinge des Lagers. Für die Befreiungsfeier zum 80. Jahrestag der Befreiung am Montag, 12. Mai 2025 um 17.30 Uhr wurde das Thema „Nie wieder Faschismus“ gewählt.
Im KZ-Außenlager Steyr-Münichholz waren Menschen aus vielen europäischen Ländern inhaftiert, die im Unrechtssystem des Nationalsozialismus aufgrund ihrer politischen Einstellung oder ihrer Herkunft verfolgt, gedemütigt und ermordet wurden. Menschen-würde und Menschenrechte gab es nicht. Mit Kurzbiografien und Fotos werden bei der Befreiungsfeier die Häftlinge in den Mittelpunkt gestellt und an ihr Schicksal erinnert.
Die Gedenkrede hält Bundespräsident a.D. Dr. Heinz Fischer. Musikalisch gestaltet wird die Feier vom Mandolinenorchester Steyr. Auch Schülerinnen und Schüler aus Steyr und Frankreich werden Beiträge liefern.
Angesichts des immer stärker werdenden Rechtsextremismus ist die Befreiungsfeier auch eine Mahnung darüber nachzudenken, wohin der Faschismus in der Vergangenheit geführt hat und wohin er auch heute führt: zu Menschenverachtung, Verfolgung, Diktatur, Konzentrationslager und Krieg. Die Befreiungsfeier ist ein starkes Zeichen für Menschenrechte und Demokratie. An der Befreiungsfeier wird auch eine Delegation der französischen Lagergemeinschaft Mauthausen teilnehmen. Nach Reden und Musikbeiträgen werden Kränze niedergelegt und eine Gedenkminute abgehalten.
Datum: Montag, 12.Mai 2025
Zeit: 17.30 Uhr
Ort: KZ-Denkmal, 4400 Steyr, Haagerstraße
Foto: KZ-Denkmal Steyr
Copyright: Mauthausen Komitee Steyr